Die Grundschule Sparwiesen,

eine Schule, die sich gesund ernährt und bewegt.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2016/2017 hat die Grundschule Sparwiesen ihr Profil um die Säule "Gesunde Ernährung und Bewegung" erweitert.

Diese zeichnet sich durch bewegte Pausen, Bewegungsphasen während des Unterrichts, Teilnahme am Schulfruchtprogramm, Schulaktion "Gesunde Pause", BeKi und den entsprechenden Bildungsplaninhalten der Klassen 1-4 aus.

• Bewegte Pause
    - Gemeinsames Vesper im Klassenzimmer um 9.00 Uhr
    - Große Pause/Bewegungszeit von 9.10 Uhr - 9.25 Uhr
    - Bewegungszeit von 11.00 Uhr - 11.10 Uhr
    In der Bewegungszeit können die Kinder mit Bällen auf dem angrenzenden Bolzplatz spielen. Des Weiteren gibt es Tischtennisplatten, Fahrzeuge, Seile etc.!
  • Bewegungsphasen während des Unterrichts
    - Lockerungsübungen und Bewegungsspiele
    - Entspannungsübungen, Massage
  • Schulfruchtprogramm
    Einmal pro Schulwoche werden 3-4 Sorten frisches Obst und Gemüse aus biologischem Anbau an unsere Schule geliefert.
  • Schulaktion "Gesunde Pause"
    Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schüler der Klassen 3 und 4 eine Pausenbox, die bestückt ist mit einem gesunden Pausenvesper sowie einer kleinen Broschüre, die den Kindern erklärt, wie wichtig ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenvesper ist. Unterstützt und getragen wird die Aktion von mehreren Firmen aus dem Lebensmittelbereich, die sich für gesunde Ernährung von Kindern engagieren. Die Grundschule Sparwiesen nimmt bereits seit vielen Jahren daran teil.
  • BeKi - Bewusste Kinderernährung
    Teilnahme an Veranstaltungen / Unterricht der BeKi, einer Landesinitiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
  • Bildungsplan
    Umsetzung der Bildungsplaninhalte "Körper und gesunde Ernährung" in den Klassen 1-4.