Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Grundschule Sparwiesen arbeitet mit den Kindergärten „SparKi“ (Sparwiesen), „Weilenberger Hof“ (Uhingen) und dem Kindergarten „Finkenstraße“ (Uhingen) zusammen.
In regelmäßigen Abständen finden nach Absprache mit den Kindergärten und der Grundschule Kooperationstreffen statt. Deren Inhalte sind die Jahresplanung, Terminabsprachen, Arbeitshilfen und Ablauf der Kooperationsbesuche.
Im September beginnen die Kooperationsbesuche der Kooperationslehrerin. Diese werden vom Kindergarten rechtzeitig angekündigt. Sie finden in diesem Schuljahr jeweils am Dienstagvormittag, ab 10.30 Uhr, im jeweiligen Kindergarten statt.
Abschluss der Kooperation bildet ein Besuch der Vorschulkinder in der Schule im Juni oder Anfang Juli.
Im Oktober findet ein erster Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler statt (s. Termine). Daran nehmen sowohl Erzieherinnen als auch Lehrerinnen der Eingangsstufe teil. Inhaltlicher Schwerpunkt bildet das Thema „Grundschulfähigkeit“.
Ein zweiter Informationsabend findet Anfang Februar statt (s. Termine). Hier werden vor allem organisatorische Inhalte besprochen, wie zum Beispiel das Schulanmeldeverfahren und der Ablauf der Einschulung.

Zuständige Kooperationslehrerin an der Grundschule Sparwiesen ist Frau Maier.