Aktuelles

Erster Schultag und Einschulung

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Mittwoch, der 11. September 2019.
Unterricht ist von 08.25 Uhr bis 11.55 Uhr.

Die Einschulung der neuen Erstklässler ist am Samstag, dem 14. September 2019.
Der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche in Sparwiesen beginnt um 9 Uhr. Die Aufnahmefeier in der Filseckhalle beginnt um 10 Uhr.

 

Projekttage und Schulfest

In diesem Jahr fanden am 11. und 12. Juli 2019 unsere Projekttage statt, welche am Samstag mit dem Schulfest ihren Höhepunkt fanden.
Eltern und Lehrerkollegium konnten insgesamt 14 Projekte anbieten. Es war für jeden Geschmack etwas dabei:
Optische Täuschungen, Balsa-Holz-Flieger, Gipsmasken und -hände, Sport-Checker und Tennis, Floße bauen und Marmelade kochen, Perlenarmbänder weben, Kochen und Backen, Schach und Speed stacking sowie Töpfern, Filzen und Tierköpfe aus Pappmaché herstellen. Alle Projekte wurden dann am Samstag beim Schulfest in den Klassenzimmern ausgestellt. Und wer nach dem Besuch des Kinderflohmarktes noch Geld übrig hatte (unsere Schulkinder erwiesen sich als wahre Verkaufstalente), konnte seinen Hunger bei Leberkäse, Putenschnitzel, Salaten, Kaffee und Kuchen stillen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen engagierten Eltern, die zum Gelingen der Projekttage und des Schulfestes beigetragen haben!!!

 

20 Jahre Lokale Agenda 21 in Uhingen

Miteinander- Füreinander - ein Motto, das auch für uns in der Schule grundlegend ist. Nachhaltig denken, handeln und leben - auch für unsere Kinder und zukünftige Generationen.
Hätten Sie gedacht, dass der Deckel Ihrer Plastikflasche Leben retten kann? Durch das Sammeln von Kunststoffdeckeln und dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige Projekte unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sparwiesen haben aus diesem Grund über mehrere Wochen eine große Menge an Kunststoffdeckeln gesammelt.
Zugute kommt die Sammlung der Initiative "Deckel gegen Polio - 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung".
Mit dieser Aktion beteiligt sich die Grundschule Sparwiesen an einer der zahlreichen Aktionen der Lokalen Agenda zu ihrem 20jährigen Bestehen.